Success Stories

Ausgewählte Erfolgsgeschichten mit deutschen Projektpartnern sind in der Broschüre „International erfolgreich kooperieren mit EUREKA“ illustriert.

 

Beispiele erfolgreich abgeschlossener Projekte mit deutschen Partnern

E! 12900 ARCTICOOL
Um Medikamente und Impfstoffe überall auf der Welt konstant kühlen zu können, hat ein Forschungsteam im Eurostars-Projekt ARCTICOOL einen Kühlschrank entwickelt, der mithilfe von Wasserverdunstung Wärme in Kälte umwandelt.

E! 10954 iBall_R2
Datenanalysen werden auch im Fußball genutzt, wegen hoher Kosten aber bisher nur von Profi-Vereinen. Eine neue Entwicklung könnte das ändern. Ihr Herzstück: ein Ball mit Sensor, der erkennt, von wem und wie er getreten wird.

E! 9057 Legiotection
Mit der Energie des Lichts lassen sich Zellen anregen und vermessen. So können nicht nur Krankheitserreger im Wasser schnell und unkompliziert nachgewiesen, sondern auch medizinische Diagnosen verbessert werden.

ITEA3 Flex4Apps
In der Industrie 4.0 wird die Produktion immer digitaler. Und damit ergeben sich neue technische Herausforderungen. Eine Art digitaler Türsteher kann nun dabei helfen, Fehler in cyber-physischen Systemen schneller zu finden.

E! 11250 ZEBS
Energie und Wärme aus Biomasse sind umweltfreundlich, belasten die Luft aber mit Abgasen und Feinstaub. Ein zusätzliches Abgasreinigungssystem kann nahezu alle Schadstoffe aus Kaminen und Öfen herausfiltern und dabei sogar die Wärmeleistung steigern.

E! 10382 HSXRF
Entwicklung und Anwendung eines Hochgeschwindigkeits- Röntgen -Fluoreszenz -Sensors zum optimierten und umweltschonenderen Abbau von Erz. Beschleunigte Datenermittlung und Auswertung tragen zu dem verbesserten energieeffizienten Verfahren bei.