Neue Projekte

Die Repräsentanten der EUREKA-Mitgliedsländer und der Europäischen Kommission haben am 08.11.2018 in Edinburgh (GB) insgesamt 38 Anträge für neue EUREKA-Netzwerkprojekte verabschiedet. Sechs Projekte davon sind unter deutscher Leitung bzw. mit deutscher Beteiligung.

PROJEKTE UNTER DEUTSCHER LEITUNG

E! 13042 TIREC (DE, PL): EU-Regulierungen haben die Grenzen von PAK-Gehalten erheblich eingeschränkt.  Dadurch sind die Absatzmärkte für den Einsatz von Rezyklaten aus Altreifen drastisch reduziert. Mittels umfassender chemischer Untersuchungen wird der maximale Rezyklatanteil für die Verwendung in Referenzprodukten festgelegt. Die Verwendung der Rezyklate wird im Spritzgussverfahren evaluiert.

PROJEKTE MIT DEUTSCHER BETEILIGUNG

E! 12249 SMARTEMP (ES, DE): In Anlehnung der industriellen Anstrebung für Null-Fehler-Produktion wird das SMARTEMP-Projekt sowohl ein cyber-physisches System zur Korrektur thermischer Fehler während der Bearbeitung entwickeln, als auch ein Verfahren zur nachhaltigen Anwendung dieses Systems. Dieses Verfahren wird den sicheren Austausch von Daten und Know-How entlang der gesamten Automatisierungspyramide ermöglichen.

E! 12633 GARFIELD (CZ, DE): Ziel dieses Projektes ist die Erforschung und Entwicklung einer vielseitigen, integrierten Plattform und mobilen Anwendung zur Orientierung in großen und/oder topologisch komplexen Bereichen, wie öffentlichen Gebäuden, Büros, Krankenhäusern, Campus, Einkaufszentren oder öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich der Unterstützung von Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

E! 13019 AI-ENERGY-BILLING (SI, DE): Portal für die Prognose und Abrechnung des Energieverbrauchs

E! 13030 LUFT LINE (SI, DE): Das System soll über geostationäre Ballone mit integrierter Kamera die Objektverfolgung und Erdbeobachtung realisieren. Das Ergebnis wird als Senkrechtaufnahme und 3DModell in GIS-Systeme übertragen.

E! 13060 STROPIK (SI, DE): Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines extrem dünnen und leichten Fensterglases, das insbesondere als Dachhimmelfenster für Wohnmobile und Anhänger zur Anwendung kommen soll. Hierfür soll ein schlichtes, aber innovatives Design zugrunde gelegt werden, das eine unkomplizierte Installation des Fensters erlaubt. Gleichzeitig müssen Vorgaben zur optimalen Schall- und Wärmedämmung erfüllt werden können. Da für das Fenster weniger Material verarbeitet werden soll, wird es zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten werden können, als andere derzeit auf dem Markt erhältliche Lösungen.